Was bedeutet eigentlich ...?
Achtern |
Hinterer Teil eines Schiffes |
Ankerspill |
Vorrichtung zum Fieren und Einhieven (Aufwickeln, Aufziehen) von Anker und Kette |
Back |
Ein auf das Vorschiff aufgesetzter Aufbau |
backbord |
Linke Seite eines Schiffes, vom Heck nach vorn gesehen, in Fahrtrichtung vorwärts |
Bilge |
Unterster Raum (Kielraum) eines Schiffes, in dem sich Wasser sammeln kann. Aus der Bilge wird das Wasser mittels Pumpen abgesaugt. |
Bootsdeck |
Das Deck, auf dem die Rettungsboote zugänglich sind, an --> Davits hängend befestigt oder befestigt abgestellt. Bei der »Titanic« war es das oberste Deck. |
Bug |
Das Vordere Ende, die Spitze des Schiffes |
C.Q.D. |
CQD come quick danger (schnell kommen Gefahr) |
Davits |
Schwenkbare Kranarme an Deck eines Schiffes zum Aufnehmen und Aussetzen der Rettungsboote |
R.M.S. |
Königliches Post-Schiff |
Knoten |
Abgekürzt »kn«, bezeichnet die Geschwindigkeit eines Schiffes pro Stunde, Gemessen wird mit dem --> Log. 1 Knoten entspricht einer --> Seemeile pro Stunde. |
Log |
Instrument zum Bestimmen der Geschwindigkeit eines Schiffes. Eine Leine mit Knoten, die in regelmäßigen Abständen angebracht sind, läuft aus dem Log und ermöglicht so die Bestimmung der Geschwindigkeit. |
Lot |
Instrument zum Messen der Tiefe eines von einem Schiff befahrenen Gewässers. Das Handlot (markierte Schnur mit Bleigewicht) wurde auf größeren Schiffen durch das Echolot abgelöst. |
Nautiker |
Vereinfachte Bezeichnung für »nautische Offiziere« eines Schiffes, die aufgrund ihrer speziellen Ausbildung berechtigt sind, notwendige Messungen zur Ortsbestimmung, Geschwindigkeit und Kursfestlegung vorzunehmen |
Nock |
--> Brückennock |
Poller |
Fest verankerter, starker, einfacher oder doppelter Pfahl aus Holz oder Stahl zum Festmachen von Leinen und Trossen |
Quartermeister |
Ein ausgewählter Matrose, der nur als Rudergänger (Matrose, der das Ruder bedient) auf der Brücke eingesetzt wird |
Seemeile |
Abgekürzt »sm« entspricht 1,852 Kilometern |
steuerbord |
Die rechte Seite eines Schiffes in der jeweiligen Vorwärtsfahrtrichtung |
SOS |
Internationaler Seenotruf nach dem Morsealphabet, ersetzte ab 01.07.1908 den Seenotruf
--> CQD. Die Morsebuchstaben S, O und S werden dabei ohne Zwischenräume gefunkt. (dreimal kurz, dreimal lang, dreimal kurz als
Licht -, Funkt- oder Schallsignale). |
© 2007 by Norman Fehling