Die H.M.H.S. Britannic

 

Für das dritte, 1914 in Dienst gestellte Schwesterschiff war zunächst der Name Gigantic vorgesehen. Nach der Katastrophe der Titanic legten die Direktoren Der White Star Bescheidenheit an den Tag und tauften das Schiff Britannic. Diese Wahl bewies Patriotismus und war sehr angebracht angesichts der sich abzeichnenden internationalen Schwierigkeiten. Die Britannic sollte noch luxuriöser werden als ihr älteren Schwestern. Schwer vorzustellen, wie sie ausgesehen hätte! Gleich nach Kriegsausbruch wurde sie zum Hospitalschiff für mehr als 3300 Verletzte umgerüstet. Eine zivile Karriere hat sie nie erlebt.


Die Britannic II

Am 22.11.1916 wurde sie vor der griechischen Insel Kea  durch eine Mine  versenkt, die das deutsche U 73 gelegt hatte. Da der doppelte Rumpf das Schiff schützte , kostete der Schiffbruch nur 30 der 1134 an Bord Befindlichen das Leben. Der größte Teil der Schiffbrüchigen war ohne Genehmigung in zwei Boote gegangen, die dann durch die Schiffsschrauben zerstört wurde. Außerdem befanden sich nur Gesunde am Bord, denn die Britannic brachte technisches und Pflegepersonal nach Moudros, wo Kranke abgeholt und in die Heimat zurückgebracht werden sollten.


Die mittlere Schraube der Britannic

Die Daten der Britannic
Bauwerft: Harland & Wolff; Belfast
Baunummer: 433
Stapellauf: 26. Februar 1914
Größe: 48158 BRT
Länge: 271,35 Meter
Breite: 28,25 Meter
Maschine: Zwei Vier-Zylinder-Dreifach-Expansions -Kolbenmaschine
Schrauben: 3
Kessel: 29

Die Bilder sind © by Norman Fehling
© 2004 by Norman Fehling