Aus allen Richtungen
Die Vorbereitungen für den Liniendienst der neuen Olympic - Klasse der White Star Line waren auf beiden Seiten des Atlantiks abgeschlossen. Die neuen Barkassen Nomadic und Traffic waren bei Harland and Wolf speziell für Olympic und Titanic (sowie das noch zu bauende dritte Schwesterschiff) entwickelt und fertiggestellt worden. Sie sollten die Passagiere in Cherbourg an Bord der beiden Schiffe bringen. In New York waren die Piers 60 und 61 im Chelsea - Komplex zwischen der 14. und der 23. Straße am Hudson River für die Schiffe vergrößert worden. In Southampton war das neue Dock der White Star Line für den geplanten wöchentlichen Service, den man mit den drei geplanten Linienschiffen aufnehmen wollte, umgebaut worden. Die Fertigstellung der Gigantic war für 1914 vorgesehen. Die Vorräte der Titanic wurden in Southampton aufgefüllt, die Besatzung vervollständigt und die ersten Passagiere empfangen. Aus der leblosen Stahlhülle wurde hier eine schwimmende Stadt.
"Ein Größerer Luxus im Bad" Vinolia Soap
Der neue Tiefseehafen in Southampton wurde White Star Dock genannt, um das Unternehmen zu würdigen, für das die neue Anlage gebaut worden war.
Ganz gleichgültig, wie elegant die Ausstattung eines Luxusliners auch sein mag, wie schnittig die Linienführung - erst Passagiere und eine umsichtige Besatzung erwecken ein Schiff zum Leben. So wie die Ausrüstung aus allen Teilen des Königreichs nach Belfast gekommen war, genauso kamen Vorräte aus allen Ecken des Landes nach Southampton.
Die "Einkaufsliste" der Titanic war mindestens so beeindruckend wie das Schiff selbst:
2500 Pfund
1000 Stück
1750 Liter
75 000 Pfund
2200 Pfund
800 Pfund
10 000 Pfund
40 000 Stück
4000 Pfund
7500 Pfund
200 Faß
11 000 Pfund
25 000 Pfund
180 Kisten (36 000 Stück)
50 Kisten (16 000 Stück)
1000 Pfund
6825 Liter
1200 Liter
2730 Liter
6000 Pfund
50 Kisten
7000 Köpfe
2,75 Tonnen
800 Bündel
2250 Pfund
3500 Pfund
40 Tonnen
1120 Pfund
15 000 Flaschen
850 Flaschen
Die Bilder sind © by Norman Fehling © 2005 by Norman Fehling